Einkaufs-Aktion

Gemeinsam füreinander da.

Als ab Mitte März Beschränkungen für die Öffentlichkeit aufgrund der Corona-Krise erlassen wurden, waren davon auch Seniorinnen und Senioren betroffen, die ihre Wohnung nicht verlassen sollten, da eine Infektion mit dem Virus für sie schwere gesundheitliche Folgen haben kann.

Das war der Startschuss für die Initiative der Nachbarschaftshilfe des Stadtmarketingvereins „Wir für Neuenstadt“. Das Ziel war, kostenlos Einkäufe oder sonstige Besorgungen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erledigen.

Plakat Nachbarschaftshilfe

Der erste Auftrag kam am 19. März und kurz darauf wurden jeden Tag mehrere Anfragen für Einkäufe gestellt. Die Einkaufslisten wurden zentral aufgenommen und täglich waren mehrere Helferinnen und Helfer unterwegs, um Einkäufe und sonstige Erledigungen auszuführen. Die „Einkaufsengel“, wie sie einmal von einer der betroffenen Senioren liebevoll genannt wurden, waren Vereinsmitglieder der HSG Kochertürn/Stein und des TSV Neuenstadt beziehungsweise einfach Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in die gute Sache einbringen wollten.

Als Anfang Mai die Beschränkungen gelockert wurden und beispielsweise die Bewohner des Dr. Carl-Möricke-Stift ihre Wohnungen wieder verlassen durften und ihre Einkäufe selbst tätigen konnten, wurde das Angebot der Nachbarschaftshilfe mehr und mehr überflüssig.

Allerdings können wir auf sieben sehr aktive Wochen zurückblicken, in denen wir bei 156 Einsätzen für einen Gesamtbetrag von über 4200 Euro unterwegs waren. Die Welle der Hilfsbereitschaft unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in der Nachbarschaftshilfe einbringen wollten, war überwältigend und ebenso überwältigend war die Dankbarkeit, die uns von seitens der Seniorinnen und Senioren entgegengebracht wurde. Die Gespräche mit diesen, bei denen die Einkaufslisten entgegengenommen wurden, waren emotional bereichernd und boten teilweise einen schönen Einblick in das Leben einer Generation, die schon sehr viel erlebt hat. Auch unsere Helferinnen und Helfer erzählten von schönen Szenen und Momenten der Dankbarkeit bei den Übergaben der Einkäufe.

Nachdem die Seniorinnen und Senioren wieder verstärkt die Möglichkeit nutzen, in die Öffentlichkeit zu gehen, werden wir unsere Nachbarschaftshilfe zurückfahren. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass wir die Aktion vollständig einstellen und sollte es erneut zu Beschränkungen kommen, sind wir sehr schnell wieder in der Lage, die Aktion zu reaktivieren. In diesem Fall sind wir wieder unter der Telefonnummer 07139/507 98 65 (Anrufbeantworter) oder per Mail unter mail@neuenstadt-zeigt-herz.de zu erreichen.

Wir bedanken uns bei allen, die an dieser Initiative beteiligt waren. Ganz besonders bei unseren Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz das Ganze erst ermöglicht haben, bei der Stadtverwaltung Neuenstadt, die uns von Beginn an unterstützt hat, aber auch bei den Seniorinnen und Senioren und deren Angehörigen, die uns in Anspruch genommen und uns damit großes Vertrauen geschenkt haben.

Im Nachblick bleibt eine schöne Erkenntnis aus dieser Aktion: Das Miteinander in der Gemeinschaft funktioniert und Hilfsbereitschaft ist da, wenn sie benötigt wird.