2. Herbstlich(t)er Glanz mit Adventsmarkt

Der 2. Herbstlich(t)er Glanz mit Adventsmarkt in der Viehwaage am Dorfplatz in Bürg war ein voller Erfolg. Nach der erfolgreichen Premiere 2022, luden Wildspezialitäten von Mentzingen, Künstler, Vereine und „Wir für Neuenstadt“ wieder zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein.

In gemütlichem Ambiente mit Licht, Kerzenschein und Lagerfeuer konnte man den Alltag einfach hinter sich lassen und eine Adventsausstellung mit Kunst, Handwerk und Kulinarik genießen. Mit dabei waren Brian Esch mit seinen neuesten Bildern, Bärbel Bertsch naturbewusst mit Floristik, Accessoires und Kunst. Christel Hanke stellte Aquarelle und Acrylbilder aus und malte vor Ort. Familie v. Mentzingen bot eine große Vielfalt an Wildspezialitäten, Essig und Trockenfrüchten an sowie warme Gerichte vom Wild und Vegetarisches. Imker Thomas Reichert war mit Honig, Kerzen und Windlichtern aus Bienenwachs dabei. Martin Ernst ebenso mit Imkerprodukten und Schaffellen. Individualisierte Christbaumkugeln und Karten gestaltete Nicole Seizer, eine Auswahl an edlen Bränden kamen von Hermann Gauger sowie Drechselarbeiten von Peter Müller und Constantin Rusu. Klaus Balschus war mit einer Auswahl an selbst gebauten Holzkrippen dabei. Der Freizeitverein von Bürg bot Getränke, Kinderpunsch und Glühwein an und die Dorfjugend Bürg hatte ein kreatives Kinderprogramm zum Mitmachen für Kinder vorbereitet. Am Sonntag gab es Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen und Torten von den Bürger Landfrauen. Die evangelische Kirchengemeinde Bürg hatte in der Bürger Kirche Herzwaffeln gebacken und veranstaltete einen kleinen Herbstbasar.

Zum Beginn der Veranstaltung wurde in der Viehwaage gemeinsam gesungen. Vertraute und gängige Lieder mit Gitarrenbegleitung und Gesang von Mathias und Andrea Ruppel, Verena Heel, Elisabeth Morath und Diana Münter. Am Sonntag wurde herzlich eingeladen, um den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Andreas Niepagen zu feiern. Als weiteres Highlight kam der Kindergarten von Bürg mit einer Darbietung auf den Dorfplatz und Diana Münter stellte ihr Kinderbuch „Lina, Lu und Resti Rost im Handbaumland“ vor.

Der Herbstlich(t)er Glanz mit Adventsmarkt ist eine Veranstaltung für alle Sinne und findet auf dem malerischen Dorfplatz im Herzen von Bürg, in der historischen Viehwaage und in der evangelischen Dorfkirche statt. Sowohl die Geselligkeit in stimmungsvoller Atmosphäre, das Beisammensein mit Freunden oder Bekannten, das tolle Angebot und der Einsatz der Aussteller ist außergewöhnlich.

Ein ganz besonderer Dank an Familie von Mentzingen für ihr unglaubliches Engagement.

Wir sagen DANKE an alle Gäste, Besucher, Aussteller, Mitwirkende, Unterstützer, Helfer und Macher, die den Herbstlich(t)er Glanz mit Adventsmarkt zu einem fantastischen Highlight gemacht haben.

Wir freuen uns auf eine weitere Fortsetzung.

Gemeinsam Neuenstadt Gestalten.