Weihnachtsmarkt am 3. & 4.12.2022

Im Jahr 1989 hatte der frühere Handels- und Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt zum ersten Mal veranstaltet. Inzwischen liegt die Organisation und Federführung beim Stadtmarketingverein „Wir für Neuenstadt“ und so wird der Neuenstadter Weihnachtsmarkt zu einem Mittelpunkt der regionalen Vorweihnachtsfeiern jeweils am 2. Adventswochenende auf dem Marktplatz und entlang der Hauptstraße in Neuenstadt.

Die Eröffnung erfolgt am Samstag, den 3. Dezember um 16.00 Uhr mit den Posaunenbläsern vom Stadtturm und der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Konrad sowie Tanja Munding, der Vorsitzenden des veranstaltenden Stadtmarketingvereins „Wir für Neuenstadt“. Musikalisch umrahmt wird dies durch die Schulchöre der Lindenschule und des Eduard-Mörike-Gymnasiums. Für die Kinder wartet auf dem Marktplatz ein Karussell, das gemütlich seine Runden dreht. An beiden Nachmittagen werden außerdem Weihnachtsengel auf dem Markt unterwegs sein und die kleineren und größeren Kinder mit leckeren Geschenken versorgen. Eine Fotoaktion lädt zu einem professionellen Schnappschuss mit einem der Weihnachtsengel ein.

Ansonsten stehen wie gewohnt wieder Vereine, Schulklassen, Händler, Hobbykünstler und Institutionen aus der Region im Mittelpunkt – mit ihren zahlreichen Ständen, verschiedenen Aktionen und Aktivitäten. Auf dem Marktplatz und in der Hauptstraße werden Kleinkunst, Handarbeit und Handwerk, wie zum Beispiel Holzarbeiten gezeigt.

Die achtsam geschmückten Stände rund um den Marktplatz und entlang der Hauptstraße sorgen für die weihnachtliche Atmosphäre und werden dabei unterstützt von einladenden Düften der gebrannten Mandeln und des Weihnachtsgebäcks, von Bratwürsten, Glühwein und weiteren Köstlichkeiten aus der Region.

Der verkaufslange Samstag des Stadtmarketingvereins

Alle teilnehmenden Geschäfte haben am Samstag bis 22.00 Uhr geöffnet und zeigen den Besuchern dabei die Vielfalt ihres Angebots. Nutzen Sie diese Möglichkeit und bei der Gelegenheit weist der Stadtmarketingverein „Wir für Neuenstadt“ auch noch einmal auf die Geschenkgutscheine hin, die man bei der Volksbank Möckmühl in der Filiale Neuenstadt erwerben kann und mit denen bei allen Mitgliedsunternehmen von „Wir für Neuenstadt“ beinahe jeder Wunsch erfüllt werden kann. Die Beträge werden individuell auf den Gutscheinen eingetragen

Alles in allem wird es wieder ein schönes, abwechslungsreiches aber auch besinnliches Wochenende werden, bei dem Besucher mit Freunden und Bekannten, Familien mit Kindern und Großeltern, fern vom Alltagsstress und in weihnachtlicher Stimmung ein paar schöne Stunden verbringen können.